8. Lauftag – Halbmarathon

Schmeiße schon seit einiger Zeit meine armen Knochen durch die Botanik und habe so in den letzten 4 Jahren über 2000 km auf die Laufuhr genagelt. Von Jahr zu Jahr wurden die Kilometer und im letzten Winter bin ich auch ein klein wenig gelaufen. Siehe auch meinen letzten Blog-Eintrag.

Aber wie bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor ohne Plan? 3 Läufe pro Woche habe ich mir als Ziel gesetzt und alle mind. 10km . Naja das mit Ziele setzen und Ziel erreichen im Lauftraining hab ich noch nicht so sehr drauf. Im Juni ein kleiner Knick im Lauftraining wegen Erkältung und danach zumindest immer 2 Läufe pro Woche geschafft.
Im Juli noch bei 3 Wettkämpfen mitgemacht:
Sefra rennt gegen Gewalt: 6km in 28:50 min
Rotary-Benefizlauf: 10 km in 49:12 min
Oscheffer-TSG-Lauf: 5 km in 23:19 min (hui ich kann schnell)
Ein langer Lauf mußte noch sein um zu testen ob ich überhaupt lang kann. Also drei Wochen vorher auf flacher Strecke 18 km versucht im Trainingstempo zu laufen. Waren drei Runden also auch mal mit Trinkpause und ich war nach 1:47 h im „Ziel“. Somit wenn ich 18 schaffe, dann schaffe ich auch 21 (pippifax). Plan stand fest … Halbmarathon ist fällig.
Die Woche davor nur noch ein Läufchen ganz locker und am Freitag ne Radtour die ich mir wohl besser verkniffen hätte 60 km und 1500hm. Vorher noch nie sowas gestrampelt aber ich wollte ja unbedingt. Total KO am Freitag, Samstag Beine sehr hoch gelegt ^^

Und Sonntag klingelt um 8 der Wecker. Paar Toasts mit Marmelade gefuttert, 9 losgedüst und um 10 war der Start. Was hatte ich mir eigentlich vorgenommen zu laufen?
Eine 2:06h sollte es mindestens werden und über unter 2h bin ich glücklich. Durchgangszeiten die ich mir als Maximum ausgesucht habe waren für km 6 35min, km 12 70min und km 18 die 1h47 aus dem Training. (Hab nur so ne Uhr mit Zeiger dran, nix GPS o.ä.)

Schön hinten eingereiht und los gings. Versucht meinen Rythmus zu finden und auch eine Läuferecke mit meinem Rythmus. Wurde erst eine kleine Runde gedreht bevor es in den Wald ging auf die Schotterstrecke. Lief überraschend gut und von der Radtour hab ich zum Glück nix gespürt. War auch alles gefühlt flach bis wir in Erlenbach ankamen. Da ging es dann mal ein wenig in den Wald hoch. Nach dem steilsten Stück auch der 1. Verpflegungspunkt. Becher geschnappt versucht was in den Hals zu bekommen und natürlich den Falschen erwischt. Egal Rest in den Nacken und im selben Takt weiter getrabt. Ab hier hatte ich dann eine nette Begleitung. Obwohl geredet haben wir nicht viel, aber sie war immer neben oder zumindest hinter mir. Zwischendurch kurz die Frage wo die Begegnungsstrecke beginnt, meine Antwort „Noch net“ ^^.
Km 6 war dann auch bei ungefähr 34 min geschafft, also voll im Plan. Verpflegung 2 genutzt, diesmal ohne Verschlucken und es wird warm. Km 10 bei ungefähr 56min überschritten. Gut? Keine Ahnung, ich fands flott und mir ist warm. Verpflegung 3 auch wieder genutzt und weiter.

Km 12 war auf jedenfall unter 70 min, hab die Zahl aber vergessen. Meine Begleitung fängt jetzt an Fotos von ein paar Entgegenkommenden zu machen (ahh, deswegen die Frage) und schließt immer wieder auf mich auf. Ich glaub sie könnte schneller wenn sie wöllte.
Wendepunkt erreicht, jippieh und gleich danach die nächste Verpflegung und ich entschließe mich für nen Becher Wasser plus nen Schwamm. Nur der Schwamm fällt mir aus der Hand, gehe zurück um ihn aufzuheben und meine Begleitung hat schon nen fetten Vorsprung. Hier hab ich sie leider verloren.
Egal dann eben selbst durchbeißen. Vorletzte Verpflegung auch wieder nen Schwamm und Becher aber diesmal hab ichs mit der Koordination besser drauf. km 18 bei 1h41min erreicht. Boah bin ich schnell. Noch massig Zeit für unter 2h. Ich fange aber leider auch schon mit Kämpfen an. Oberschenkel und auch ein wenig der Rücken.

Letzte Verpflegung rund 900 m vorm Ziel. Hier nur noch nen Schwamm. Wasser steht wohl genügend im Ziel. Schwamm auf dem Kopf ausgedrückt. Und schon sieht man von Weitem das Ziel, eine ewig lange Gerade. Und die Uhr … da ist ne 1:58 vorne oder doch ne 6 … laufen laufen … das war ne 6. Im Ziel und geschafft, hab mir eine 1:58 gemerkt. Erstmal Schatten her und dann ein Wasser, ein zweites Wasser, dann nen alkfreies Weizen, achkomm Iso geht auch noch. Und dann noch ein Lob und Dank von meiner zeitweiligen Begleiterin, dass ich so gut mitgezogen hätte. Geht runter wie Öl.

Jippieh Halbmarathon. Und in der Ergebnisliste steht eine Zeit von 1:57:09 … Genial. Und das bei der Hitze.
Und vielleicht nächstes Jahr, selbe Stelle selbe Welle.
Link zum Lauf: www.Lauftag.de

Aktueller Gesundheitscheck: Treppen sind mein Feind, Rücken merk ich nix mehr (lauf wohl auch ein wenig schräg) und ich spüre meine Beine ^^

Fazit: ein paar mehr lange Läufe als Einer dürfte es schon vorher sein. Ansonsten Premiere unter 2h was will ich mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.